Gschwendtbrücke, L267 Gramaiser Straße bei km 7,874


Für diese Brücke wurde ein Stahlgeländer Type B mit 2. Handlauf (Sehschlitz) vorgesehen. Dieses wurde seitlich an die Randleiste montiert. Das Geländer wurde nach Kundenwunsch in RAL 9006 (Weißaluminium) beschichtet.
Eine besondere Herausforderung waren bei diesem Auftrag die extrem starken Bögen, welche gleichzeitig einen Steigungswechsel hatten. Dadurch sind Geländerbögen mit einem 3-dimensionalen Verlauf entstanden. Die Herstellung solcher Bögen ist sehr aufwändig, aber auch mit Engagement machbar.

Da die breite Randleiste im Winter auch geräumt wird, wurde an dieser Seite zusätzlich eine Schneepflugschutzschiene montiert. Diese garantiert dem Betreiber die größtmögliche Räumung des Gehsteiges, ohne das beschichtete Geländer dabei zu beschädigen.

Schweißfachbetrieb für Stahl, Aluminium und Edelstahl