Eiskletterturm Ausbildungszentrum Jamtal


Im Herbst 2020 durften wir für für die Bergrettung Tirol beim Ausbildungszentrum Jamtal die Stahlkonstruktion eines Eiskletterturms herstellen.

Hierfür hatten wir Hilfe von zwei sehr talentierten Praktikanten von der HTL Fulpmes, die im Rahmen einer Diplomarbeit die Planung des Turms übernahmen. Nach Absprache mit der Bergrettung und einem Statiker, hatten die zwei Schüler die Detailplanung des Turms übernommen.

Die Stahlkonstruktion ist ein Fachwerk aus Rundrohren und misst eine Höhe von ca. 13,5 m. Der Kopf des Turms besteht aus einem Ø2,8 m großen Ring mit 16 Anhängeösen, wo sich die Eiskletterer sichern können. Da der Eisturm im Frühjahr oft sehr einseitig abschmelzen kann, musste der Turm sehr stabil ausgeführt werden. Deshalb wurden für das Fachwerk Rundrohre Ø219,1x16 mm, Ø219,1x12,5 mm, Ø88,9x8,8 mm und Ø88,9x6,3 mm verwendet. Als Korrosionsschutz wurde die gesamte Konstruktion feuerverzinkt und um die Stahlkonstruktion im Sommer besser in das Landschaftsbild zu integrieren, wurde er zusätzlich in RAL 6008 (Braungrün) beschichtet.

Das Wasser für die Vereisung wird innerhalb des Fachwerks durch ein Rohr nach oben geleitet und von oben über Düsen verteilt.

Für dieses außerordentliche und interessante Projekt möchten wir uns bei den beiden Schülern Selina und Leo herzlich für ihre Planungsarbeiten bedanken und wünschen ihnen einen erfolgreichen Weg in ihrer Laufbahn mit ebenso interessanten Projekten.

Der Bergrettung Tirol gilt ebenso großer Dank und wir sind überzeugt, dass dieser Eiskletterturm viele Bergretter in ihrer Ausbildung viel Unterstützung und Trainingsmöglichkeiten bietet. Als Tiroler sind wir froh und stolz, dass wir in unserem Land so viele Menschen haben, die ihre Freizeit opfern, um Menschen in den Bergen zu helfen.

Ausschreibungstexte zu dieser Referenz:


Schweißfachbetrieb für Stahl, Aluminium und Edelstahl